Meine Ziele

Oft genügt ein Anruf...

ich bin sehr gern Ihre Bürgermeisterin, denn es macht mir Freude, Menschen zu helfen und mich persönlich zu kümmern. So werde ich auch weiterhin unter der  0152 - 57256056  für Sie zu erreichen sein. 

Denn Politik muss immer das Ziel haben, dass es den Menschen besser geht! Ich freue mich, dass ich viele Unterstützer auch aus der Rats-Politik für mich gewinnen konnte. Zeigt es doch, dass man meine Arbeit schätzt. Mit dem soliden Fundament, das ich mir in den letzten Jahren erarbeitet habe und großer Motivation für die nächsten fünf Jahre, stelle ich mich Ihrem Urteil.

Der Dank und die Freude, die mir tagtäglich begegnen, spornen mich an, mich weiter mit ganz viel Herzblut und Engagement für Sie und Ihre Anliegen zu engagieren.


Steinfurt muss eine Stadt bleiben, in der 

sich die Zukunft wohl fühlt


Schulen in Steinfurt 

Der Sanierungsstau in den Schulen wird zügig weiter abgebaut und die digitale Infrastruktur auf den neusten Stand gebracht. 

Kinder müssen in einer vernünftigen Umgebung lernen können. 

Dazu gehören die „neuen“ Medien und auch adäquate Fachräume. 

Natürlich ist viel Investitionsstau aus den letzten Jahrzehnten aufzuholen, aber mit einer Schulentwicklungsplanung, einem Medienentwicklungsplan und auch einer Sportentwicklungsplanung     habe ich dazu in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam mit externen Firmen, der Politik und meiner Verwaltung, die Grundsteine gelegt. 

Parallel dazu haben wir die letzten Jahre genutzt, damit zu beginnen, die alten Schulgebäude zu sanieren und die Fachräume auf den neuesten Stand zu bringen.

 Sieben Grundschulen, 2 Gymnasien, 2 Realschulen und eine Hauptschule zu sanieren: Das ist schon ein Mammutprojekt, aber es ist mir wichtig! 

Hier werde ich weiterhin die Priorität setzen.

 

Fachhochschule in Steinfurt

Der Ausbau der Fachhochschule wird - wie in den vergangenen Jahren - von mir weiterhin intensiv begleitet werden.

Selbstverständlich werde ich auch gern in den nächsten Jahren persönlich die Erstsemester in unserer schönen Stadt willkommen heißen und sie als erfolgreiche Absolventen später wieder verabschieden.

Der vertrauensvolle Kontakt zur FH-Präsidentin und dem Präsidium wird fortgeführt. Wir kennen uns inzwischen gut und kommunizieren regelmäßig. 

Mit mehr als 5.000 Studierenden ist die FH ein ganz wichtiger Faktor für unsere Stadt.

Daher werde ich sie nach Kräften unterstützen!


Universitätsklinikum und Gesundheits-Campus in Steinfurt

Auch wenn die Stadt nicht unmittelbarer Vertragspartner war, so habe ich dennoch die schwierigen Verhandlungen des Verkaufes der alten Kock´schen Websaalbrache vorangetrieben und in zum Teil abendfüllenden Sitzungen bis zum vertraglichen Abschluss moderiert. Das großartige Projekt „Mauritius Gesundheitscampus“ wird auch in den kommenden Jahren intensiv von mir begleitet werden, denn es ist ein Meilenstein für die Entwicklung unserer Stadt. Der bedeutende Baustein in diesem Umfeld ist das Marienhospital-Universitätsklinikum, das in enger Zusammenarbeit mit der zukünftigen Rehaklinik und der Kurzzeit-Pflege, für unsere Stadt nicht nur die Gesundheitsvorsorge sicherstellt, sondern auch Publikum von außen anzieht. Dieser „Tourismus“ ist wichtig für unsere Ortskerne und den Einzelhandel. Er wird zur Belebung führen. Der Erhalt unseres Krankenhauses lag und liegt mir am Herzen! Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass das Land Ende letzten Jahres über 15 Mio Euro Baugeld für einen neuen Betten- und Verwaltungstrakt zur Verfügung gestellt hat! Intensive und regelmäßige Gesprächstreffen mit der Leitung des Marienhospitals, sowie auch der Geschäftsführung des UKM Herrn Prof. van Aaken und mir, stellen eine gute Kommunikation sicher.


Steinfurt, die Lebenswerte

Arbeitsgrundlage bleit mein Motto:

Gern leben und arbeiten für Jung und Alt in Borghorst und Burgsteinfurt.


Die Bagno-Brücke in Steinfurt

Die defekte Bagno-Brücke gehört dem Fürstenhaus, das sie nicht mehr reparieren möchte. Ich habe vor, diese wichtige Brücke von Seiten der Stadt zu übernehmen und sie ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer wieder herzustellen und zu öffnen. 

Das spart Kosten.

Die Tragwerkskonstruktion wird zur Zeit gutachterlich geprüft. Mögliche Fördertöpfe der Landesregierung zur Intensivierung des Radverkehrs sollten dabei hilfreich sein.


Die Göckenteich-Brücke in Steinfurt

bereits in meiner Haushaltsrede im Dezember 2019 habe ich gesagt, dass ich Geld in den städtischen Haushalt habe einstellen lassen, um die Göckenteich-Brücke 2020 neu erstellen zu lassen. 

Erich Wegjan hatte sich in der Vergangenheit immer für den Erhalt der Brücke eingesetzt, Sponsoren herbeigeschafft und das ganze Umfeld der Teichanlage zu einer wunderschönen Naherholungszone herstellen lassen. Leider reichten die städtischen Mittel dazu in den vergangenen Jahren noch nicht aus. 

Aber ich habe es Erich Wegjan versprochen: Sobald wir Geld für einen Neubau der Brücke haben, werde ich sie ersetzten lassen. 

Versprochen - Gehalten: 

Noch in diesem Jahr wird die Brücke, unter Berücksichtigung  der Sponsorengelder, wieder neu erstehen! 

Mein Vorschlag an die Politik wird sein, sie „ERICH-WEGJAN-BRÜCKE“ zu nennen!


Landwirtschaft in Steinfurt

Steinfurt liegt inmitten der Münsterländer Parklandschaft, die sich durch den Wechsel von Wäldern und Feldern auszeichnet. Unsere Landwirte schaffen Nahrung, erhalten diese wunderschöne Parklandschaft und tragen zur Wertschöpfung unserer Stadt bei, denn es sind mittelständische Betriebe!

Die Förderung regionaler Produkte hat dabei für mich einen hohen Stellenwert.

Mein Ziel ist, den Kontakt zu unseren Landwirten weiter zu pflegen. 

Ich hoffe, dass 2021 in den Bauerschaften wieder die großartrigen Schützenfeste stattfinden können. Sie sind zum Teil seit über 500 Jahren ein wichtiger Bestandteil des Zusammenhaltes untereinander und müssen es bleiben!


Steinfurt und die Wirtschaft

Wirtschaft ist nicht alles. Aber ohne eine funktionierende Wirtschaft ist alles nichts!

Dies lehrt uns schmerzlich die Corona-Zeit!

Wirtschaftsförderung wird weiter Chefsache bleiben. Auch in den nächsten 5 Jahren werde ich einmal pro Monat eine Firma in Steinfurt besuchen. Nichts ist wichtiger als der persönliche Kontakt. Auch in Zukunft wird es meine „Unternehmerfrühstücke“ geben, die regelmäßig von ca. 100 Unternehmern aus Steinfurt besucht werden. 

Auch hier bleibt mein Motto: „Hören, was ist. Machen, was geht!“


Gutes Klima und gesunde Ökologie in Steinfurt

Bäume sind wichtig für ein gesundes Klima und gute Luft in der Stadt. Deshalb möchte ich fehlendes Grün ersetzen lassen und durch Bäume und Begleitgrün ergänzen, die dem Klimawandel angepasst sind.  leiden unter viel zu schnell fahrenden PKW´s in den Wohngebieten. Auch hier möchte ich durch Anpflanzungen, die Geschwindigkeit eindämmen, denn Wohnviertel sind keine Formel1-Strecken!

Das Münsterland bietet aufgrund seiner Topographie ideale Voraussetzungen für den Radverkehr. Deshalb werde ich das Radwegenetz in Steinfurt  in den nächsten Jahren ergänzen und ausbauen lassen.

Die Dächer öffentlicher Gebäude sollen für Photovoltaikanlagen an eine Bürgerenergiegenossenschaft verpachtet werden. 

So partizipiert jeder im Ort.


Solider Haushalt in Steinfurt

Zum zweiten Mal in Folge konnte ich einen ausgeglichenen Haushalt einbringen, die Kassenkredite sind abgelöst und seit 18 Jahren konnten wir aus dem Korsett der Haushaltssicherung aussteigen! 

Das ist eine gute Bilanz!! 

Ausgaben runter, Einnahmen rauf und eine gute Konjunktur haben dazu geführt, dass wir nun nicht mehr durch die Finanzaufsichtsbehörde unseren Haushalt prüfen lassen müssen, um etwaige Ausgaben durch Einnahmen kompensieren müssen. 

Damit das so bleibt und wir weiter auch Dinge finanzieren können, die nicht nur zu unseren Pflichtaufgaben gehören, braucht es gerade in Corona-Zeiten eine starke Wirtschaft und damit ein solides Fundament! 

Ich garantiere auch weiterhin, dass Wirtschaftsförderung „Chefsache“ bleibt. 

Wirtschaft ist wahrlich nicht alles. Aber ohne eine funktionierende Wirtschaft ist alles nichts!


Steinfurt, die Schöne

Steinfurt bietet viel mehr, als die Menschen in Deutschland wissen. 

Um unsere schöne Stadt bekannter zu machen, gilt es den Tourismus zu stärken. 

Dazu bedarf es einer noch intensiveren Zusammenarbeit zwischen dem Tourismusverein SMART und der Stadtverwaltung und die Werbegemeinschaften müssen gestärkt werden.

Der Tourismus trägt dazu bei, dass die Stadtzentren belebt werden und daran partizipiert der Einzelhandel. 

Mein Ziel bleibt ein Hotel in Burgsteinfurt. Erste Kontakte und Gespräche sind bereits geführt

Unsere beiden Stadtzentren sind schön. 

Auf der einen Seite des Buchenberges eine gut begehbare Fußgängerzone, auf der anderen Seite eine historische Altstadt. Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzten, dass wir gemeinsam mit den Immobilieneigentümern Gespräche führen und so auf Dauer die Leerstände mit Leben füllen. 

Dazu bedarf es auch eines Katasters, das im Moment in Bearbeitung ist:  Wir erarbeiten einen Ist-Stand mit Bildern und  Maßen im Leerstand, um diese Geschäftslokale Interessenten anbieten zu können. Natürlich müssen auch die Eigentümer der Immobilien Ihre Bereitschaft zeigen, daran mitzuwirken. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir in den nächsten Jahren eine deutliche Aufwertung unserer Stadtzentren nur gemeinsam erarbeiten werden.


Schwimmbäder in Steinfurt

Solange ich Bürgermeisterin bin, bleiben unsere beiden Bäder erhalten.

Ohne wenn und aber!


Vereinsleben in Steinfurt

Steinfurt ist lebendig, weil die Hälfte der Menschen ehrenamtlich in unzähligen Vereinen engagiert sind.

Das Ehrenamt ist der Kitt sein, der unsere Gesellschaft zusammenhält.

Deshalb möchte ich mich auch in Zukunft weiter um unsere großartigen Vereine kümmern, persönlich hingehen und „Danke“ sagen!


Ökumene in Steinfurt

Steinfurt ist anders. Hier gibt es längst eine lebendige Ökumene. 

Ich persönlich gehöre dem ökumenischen Forum an. 

Das Motto lautet: „Miteinander - Füreinander“ 

Es wird gemeinsam gehandelt, wo Not erkennbar wird. Auch in Zukunft möchte ich als ihre Bürgermeisterin bei regelmäßigen Treffen diese Initiative begleiten und unterstützen.


Mensch sein in Steinfurt

Ich verspreche Ihnen, mich auch in den nächsten Jahren um jeden Einzelnen zu kümmern, der sich an mich wendet. Sei es über meine Handynummer, meine Mail oder in einem persönlichen Gespräch in meinen regelmäßigen Bürgersprechstunden, meinem Büro oder per Zufall beim Einkaufen: „Wo ich Sie gerade sehe...“


Stadtverwaltung in Steinfurt

Ja, er ist in das Rathaus eingekehrt, der versprochene „frische Wind“. 

Ich werde auch weiterhin unsere Arbeit als „Dienstleistung“ am Bürger verstehen. Auch meine Kolleginnen und Kollegen haben dieses Verständnis. Ich freue mich immer, wenn Bürgerinnen oder Bürger anrufen, oder mailen, um den ein oder anderen in unserem Hause zu loben. Gern gebe ich das weiter!

Denn es motiviert! 

Mein Ziel bleibt es, alle so zu behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden möchte. 

Auch in den nächsten Jahren werde ich als Bürgermeisterin zu Jahresbeginn alle Kolleginnen und Kollegen in ihren Büros besuchen und ihnen und uns eine gute weitere Zusammenarbeit, Glück und Gesundheit wünschen. 

Leistung bekommt man eben nur durch Motivation und die kommt in erster Linie dadurch, dass man Menschen ordentlich behandelt und von dort aus mitnimmt, wo sie stehen.

So macht die Arbeit und das Miteinander Freude. Auch in den nächsten Jahren werde ich dafür sorgen, dass wir unser gutes Betriebsklima behalten, so so wie wir es uns in den vergangenen fünf Jahren erarbeitet haben. 

Denn nur wenn man Freude an seiner Arbeit hat, wird sie auch gut!

Auch deshalb kandidiere ich wieder, weil mir meine lieben Kolleginnen und Kollegen ans Herz gewachsen und wir ein tolles Team sind und es auch bleiben wollen.


Krisenbewältigung in Steinfurt

 „Nur wer Krisen kann, darf auch Bürgermeister(-in) sein“  :-)

Steinfurt ist bis heute gut durch die Corona-Krise gekommen. 

Extremwetterlagen nehmen zu und bekanntlich liegt 90% des Erfolges in der Vorbereitung. Um unsere Stadt zukunftsfest zu machen, habe ich bereits im vergangenen Jahr, weit VOR „Corona“, damit begonnen einen SAE -Stab für außergewöhnliche Ereignisse- zu gründen.

WER muss WAS zu WELCHEM Zeitpunkt tun, wenn es zu einer Krisensituation kommt!

Mit externen Fachleuten (DRK-DLRG-Katastrophenschutz), der Hochschule Witten-Herdecke, der Polizei, dem Oberkreisdirektor und unserer Feuerwehr und dem Ordnungsamt haben wir nun bereits mehrere Workshops zum Thema durchgeführt und sind auf einem guten Weg. 

Seit März 2020 und dem plötzlichen Anstieg der Corona-Infizierten, auch in unserer Stadt, habe ich sofort einen Krisenstab im Rathaus gegründet, der sich täglich unter meiner Führung  ausgetauscht hat. 

Mit einem strategischen Management und einem guten und eingespielten Team, habe ich so die Stadt sicher durch die Krise geführt. 

Großes Lob an die Kolleginnen und Kollegen in meinem Team, an die besonnene Bevölkerung und an die örtliche Presse, mit der ich vertrauensvoll und eng zusammengearbeitet habe.

Ihre Ideen für unser Steinfurt

Haben Sie Ideen, Anregungen, Wünsche für sich, Ihre Familie, Freunde oder unsere Stadt? 

Melden Sie sich gern!

Wir unterhalten uns darüber und sehen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch wie wir Ihre Gedanken umsetzen können!